Kommunikation

Es ist unbestritten : Gute Kommunikationsprozesse bei der Führung, bei der Teamarbeit oder bei Kundenbeziehungen lohnen sich aus Gründen des Zeitgewinns, der Qualitätssteigerung oder der Verminderung von Ärger.

 

Kommunikation steht für Mitteilung, Verbindung und Verständigung unter Lebewesen. Jedes Lebewesen oder jeder Mensch kommuniziert auf seine eigene Weise, bewusst oder weniger bewusst. Jede Form von Wahrnehmung lässt kommunizieren, ob etwas sichtbar ist oder nicht. Auch wenn ich mich sprachlich nicht äussere, kommuniziere ich. Denn - "nicht ist nicht nicht". Kommunikation sehe ich in wechselseitiger Beziehung zwischen innen und aussen, sie findet praktisch auf Feedbackbasis statt zwischen der Innen - und Aussenwelt.

Wenn ich an Kommunikation denke, kommt mir zuerst meine Kommunikation mit mir selber in den Sinn. Wie nehme ich mich und meine Umwelt wahr. Dies funktioniert aber nur, wenn ich meinen Geist bewusst einschalte oder meine Wahrnehmung und Achtsamkeit offen halte. Dieses Bewusstsein der Gedankenkontrolle und die Aufnahme von Reizen lassen erahnen, dass jeder Mensch in seinem Leben immer auf der Basis seines Wahrnehmungsmusters handelt. 

Viele Menschen halten ihr Wahrnehmungsmuster für wahr. In Tat und Wahrheit ist es eine Frage der Perspektive und Haltung.

Kommunikation ist ein Transmitter, um eine Botschaft so zu rüber zu bringen, wie ich diese mir vorstelle. Deshalb bin ich auch mit- verantworlich, dass sie so verstanden wird, wie ich sie meine.

Dabei spielen wesentliche Werkzeuge und Werte wie Wortwahl, Gestik-Mimik, Tonaliät, Tempo, Kontext, Empathie, Respekt, Kulturelle Hintergründe usw. eine tragende Rolle.  Auch sollten Wertigkeiten  gut bedacht formuliert werden.

Wie gross ist die Chance, sich perfekt zu verstehen und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, sich fast perfekt nicht zu verstehen?

Missverständnisse sind oft Folgen unterschiedlicher Wahrnehmung und Wertevorstellungen.

 

Ist Ihre Kommunikation so, wie Sie sich dies wünschen?