EXCELLENCE IN LEADERSHIP
... oder der Weg zur gelebten Unternehmenskultur.
Für mich als Coach / Trainer / Berater ist der "Systemische Ansatz des komplexen Menschen" aktuell. Dies hat Folgen für die Rolle der Führungskräfte: Sie sollen die Rahmenbedingungen schaffen, die es dem Mitarbeiter ermöglichen, seine Aufgaben selbständig und effizient erfüllen zu können. Sie sollen Veränderungen des Systems managen. Sie sollen Sinn stiften und Visionen entwickeln, um die Zukunft des Systems zu sichern. Die Häufung von Unternehmenskrisen und persönlichen Krisen in einem bisher nicht bekanntem Masse fordern Mensch und Umwelt. Es stellen sich Fragen zur Notwendigkeit, Ethik, Verantwortung, Balance of Life, Kultur und vielem mehr.
Leider haben zu wenige Unternehmen erkannt, dass Mitarbeiter Ressourcen sind, die man nicht verwalten, sondern fördern muss.
WAS IST IHR NUTZEN?
Leadership - Qualitäten verbessern
Qualitäten einer guten Führungperson erkennen
Die Führungsrolle in der Organisation sehen und leben
Innovationen fördern
Prozesse für Innovation entdecken
Umgebung für Innovation schaffen und fördern
Überzeugend kommunizieren
Interaktive Kommunikation fördern
Kommunikation heisst zuhören und die richtigen Fragen stellen
Leistungsziele setzen
Leistungsziele mit der Geschäftsstrategie in Einklang bringen
Die Selbstverantwortung für die Mitarbeiter fördern
Entscheidungsfähigkeit steigern
Verschiedene Entscheidungsmethoden verstehen
Konflikte und Veränderung
Entwicklung von Prozessen in Konfliktsituationen managen
Teamführung
Was heisst Teamführung? Wie kann ich aus einem Team eine optimale Leistung entwickeln? Welche Mechanismen spielen eine tragende Rolle?
Kann ein Leistungstransfer vom Spitzensport ins Unternehmen aufgezeigt werden?